Wenn Sie die Berechtigung zur Administration bzw. Firmenadministration haben, können Sie die Benutzerverwaltung über das Menü aufrufen:
Durch Klicken auf die Spaltenköpfe der Tabelle können Sie die Liste der Besucher sortieren. Ein Klick auf die “Kennung” sortiert die Liste z.B. auf- bzw. absteigend nach den Kennungen der Benutzer.
Standardmäßig werden Ihnen in der Liste alle aktiven Benutzer angezeigt. Durch die Filterfelder auf der linken Seite haben Sie sie die Möglichkeit, die Liste der angezeigten Benutzer einzugrenzen bzw. zu ändern.
Benutzer anlegen
Wichtig: Um einen neuen Benutzer anzulegen, muss die Firma des Benutzers vorher im System angelegt worden sein!
In die Benutzerverwaltung gelangen Sie, indem Sie Sie auf die Schaltfläche “Benutzer anlegen” oberhalb der Liste der Benutzerliste klicken. In dem Fenster, das sich anschließend öffnet, können Sie die Daten für den neuen Benutzer eingeben. Die rot hinterlegten Felder sind Pflichtfelder.
Die Kennung bzw. den Benutzernamen, mit dem sich neue Benutzer an ImmoSpector tree anmelden müssen, geben Sie in das Feld “Kennung” ein. Sie müssen eine systemweit eindeutige Kennung wählen. Die Kennung kann nach dem Anlegen des Benutzers nicht mehr geändert werden.
In das Feld “E-Mai”l geben Sie bitte die gültige E-Mail-Adresse des neuen Benutzers an. An diese E-Mail-Adresse wird die Mail für das Anmelden an das System versandt.
Das Auswahlfeld “Firma” ermöglicht Ihnen, die vorher angelegte Firma des Benutzers auszuwählen. Damit ordnen Sie den Benutzer gleichzeitig den Rollen und Liegenschaften zu, die Sie für die Firma in der Liegenschaftsverwaltung festgelegt haben.
Über die Felder “Anrede”, “Vorname” und “Nachname” können Sie die Person unter ihrem Namen im System sichtbar machen.
Die Schaltfläche “Aktiv” sollten Sie angehakt lassen, damit sich Ihr neuer Benutzer am System anmelden kann.
Anschließend weisen Sie dem neuen Benutzer die gewünschten Rollen zu. Welche Rollen Sie neuen Benutzer zuweisen können hängt ganz von ihrer eigenen Rolle ab. Sie können einem Benutzer grundsätzlich mehrere Rollen zuweisen. Ein Benutzer kann also gleichzeitig das Recht zur Baumkontrolle und zur Baumpflege haben. Je nachdem, in welcher Liegenschaft die Firma des Benutzers das Recht zur Baumkontrolle bzw. Baumpflege hat, kann der Benutzer die entsprechenden Aufgaben ausführen.
Mit einem Klick auf den “Anlegen”-Button unten links wird der neue Benutzer im System angelegt und erhält eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Hilfe dieser Mail kann der neue Benutzer seinen Zugang zu ImmoSpector tree bestätigen und einrichten.
Benutzer ändern
Die Änderung eines Benutzers erfolgt aus Listenansicht des Benutzers. Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Benutzernamen – anschließend können Sie die Daten des Benutzers einsehen – und schließlich auf den “Bearbeiten”-Button links unten.
Nun können Sie die Daten und Rollen des Benutzers ändern. Die Kennung des Benutzers kann nicht geändert werden. Sie wird mit der Neuanlage einmalig festgelegt.
Wenn Sie die Schaltfläche “Aktiv” abhaken, kann sich der Benutzer nicht mehr am System anmelden.